© Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Bild des historischen Lokschuppens  Lokschuppen Zeichnung

Neben den Arbeiten zum Erhalt der technikgeschichtlichen Relikte verfolgt die Bahnwelt derzeit vorrangig den Wiederaufbau des von der damaligen Deutschen Bundesbahn zur├╝ckgebauten Teils des Lokomotivschuppens ├╝ber sieben Gleise hinweg zum Schutz der wertvollen Fahrzeuge.

Auf dieser Seite m├Âchten wir Ihnen das Projekt vorstellen und den Fortgang in kurzen Berichten dokumentieren. ├ťber das folgende Men├╝ k├Ânnen Sie direkt zu den einzelnen Punkten springen:


Unser ganz herzlicher Dank gilt der Sparda-Bank Hessen, die den Wiederaufbau mit einer gro├čz├╝gigen Spende i.H.v. 30.000 ÔéČ unterst├╝tzt.


Ihre pers├Ânliche Teilnahme am Wiederaufbau!

Setzen Sie sich ein pers├Ânliches kleines Denkmal durch die ├ťbernahme einer Patenschaft am Wiederaufbau. Die Patenschaft eignet sich besonders gut als au├čergew├Âhnliches Pr├Ąsent. Mit Ihrer Unterst├╝tzung tragen Sie ebenso ma├čgeblich zum Erhalt der wertvollen Fahrzeug-Exponate bei.

Zustiftungen und Spenden:
Sparkasse Darmstadt
Kontonr.: 71 39 10
BLZ 508 501 50
IBAN: DE41 5085 0150 0000 7139 10, BIC: HELADEF1DAS
Kennwort ÔÇ×LokschuppenÔÇť
 
100,- ÔéČ ┬á Als Dankesch├Ân erhalten Sie eine Freikarte zu den Kranichsteiner Bahnwelttagen.
250,- ÔéČ ┬á Sie erhalten eine F├╝hrerstandsmitfahrt w├Ąhrend einer Sonderfahrt von Darmstadt-Ost zum Bessunger Forsthaus und zur├╝ck.
500,- ÔéČ ┬á ... und Sie erhalten ein Nachgu├č des originalen Lokschilds unserer 23 042.
1.000,- ÔéČ ┬á f├╝r einen Quadratmeter ├╝berdachtes Gleis (best├Ątigt durch eine Urkunde), Einladung zur Einweihungsfeier sowie Nennung auf einer Stiftertafel.

Ab 100,- ÔéČ stellen wir zudem eine steuerlich abzugsf├Ąhige Spendenbescheinigung aus. F├╝r weitere Ausk├╝nfte stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verf├╝gung.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots gesch├╝tzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Die Geschichte des Bahnbetriebswerks Darmstadt-Kranichstein

Als der alte Bahnhof in Darmstadt am Steubenplatz den gestiegenen G├╝terverkehr nicht mehr aufnehmen konnte, wurde im Jahre 1898 ÔÇ×auf der gr├╝nen WieseÔÇť in Kranichstein ein neuer gro├čer Rangierbahnhof gebaut, dem zur Wartung und Beheimatung der zur Bespannung der G├╝terz├╝ge notwendigen Lokomotiven ein Bahnbetriebswerk (Bw) mit Wagenunterhaltungsabteilung angegliedert wurde.

Dieses Betriebswerk wurde 1960 geschlossen, als die Strecke von Darmstadt Hbf nach Aschaffenburg und der Bahnhof Kranichstein elektrifiziert und die Dampflokomotiven ├╝berfl├╝ssig wurden. In den folgenden Jahren nutzte die Deutsche Bundesbahn den Lokschuppen des Bw noch als Abstellhalle f├╝r die nun im Rangierbahnhof eingesetzten Dieselloks. Mit dem schrittweisen R├╝ckgang der Auslastung des Rangierbahnhofs und seiner finalen Schlie├čung, wurde nicht mehr die volle Anzahl an ├╝berdachten St├Ąnden ben├Âtigt, weshalb┬áder Lokschuppen ├╝ber den St├Ąnden 9-14 zur├╝ckgebaut┬áwurde und die Untersuchungsgruben zugesch├╝ttet wurden.

Seit dem Jahr 1971 hat der Museumsbahn e.V. sukzessive das ehemalige Bw-Gel├Ąnde von der DB angemietet und das heutige Eisenbahnmuseum eingerichtet. Ein lang gehegtes Ziel ist dabei die Wiedererrichtung aller 14 Lokschuppenst├Ąnde, um einerseits m├Âglichst viele historische Fahrzeuge witterungsgesch├╝tzt unterstellen zu k├Ânnen, andererseits das Bw in seiner urspr├╝nglichen Form pr├Ąsentieren zu k├Ânnen.


Chronologische Dokumentation des Wiederaufbaus

Zum Aktuellsten

Seit 2013

Die Pl├Ąne f├╝r den neuen Teil des Lokschuppens sind fertig gestellt; die Baugenehmigung wurde ebenfalls erteilt. Derzeit laufen┬ánoch letzte Verhandlungen mit dem Grundst├╝ckseigent├╝mer DB Immobilien AG ├╝ber die Errichtung des Lokschuppens. Sobald hier eine Einigung vorliegt, kann mit dem Bau begonnen werden.

Die alten Fundamente des Lokschuppens wurden zur Pr├╝fung einer Wiederverwendung freigelegt. Ebenso wurden verschiedene Angebote f├╝r Statik und Konstruktion eingeholt.

Feierlicher Spatenstich bei den Bahnwelttagen 2016

    

Anl├Ąsslich der Jubil├Ąums-Bahnwelttage 2016 "40 Jahre Eisenbahnmuseum" erfolgte mit Vertretern aus der Politik der Stadt Darmstadt, den Sponsoren des Museums, dem beauftragten Architekten und Freund der Bahnwelt Helmut Schmidt, Vertretern der Eisenbahndirektion Mainz, der K├Âniglich Preu├čischen und Gro├čherzoglich Hessischen Staatseisenbahn sowie der umliegenden Staatsbahnen der erste Spatenstich zum Wiederaufbau des Ringlokschuppens.

Zuk├╝nftige Entwicklung

Der Lokschuppen soll in naher Zukunft in zwei Bauabschnitten zun├Ąchst als offene Hallenkonstruktion errichtet werden. Anschlie├čend soll eine Ummauerung nach historischem Vorbild, aber nach┬ámodernen Vorgaben, und das Anbringen von Toren erfolgen. Zur Finanzierung des Projekts sucht die Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein weiterhin Sponsoren. Helfen Sie mit, den historischen Fahrzeugen ein Dach ├╝ber dem Kopf zu bieten! Informationen zur Unterst├╝tzung finden Sie oben!

Detailansicht

Fortsetzung folgt!